Tetje, bist du verlobt?
Mierendorf: Nein, ich bin leider Single …
Ist derartiges in der nächsten Zeit geplant?
Mierendorf: Nein, dazu fehlt mir die nötige und richtige Frau, mit der ich mich verloben könnte. Ich bin aber stetig auf der Suche …
In der neuen SAT.1-Dating-Reality-Show "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" schlüpfst du in die Rolle des dicken, verhaltensauffälligen "Gunnar", der kein Fettnäpfchen auslässt und die ahnungslose Kandidatin Mareike mit seinen extremen Aktionen in den Wahnsinn treibt. Mareike muss ihre ebenfalls ahnungslose Familie davon überzeugen, dass "Gunnar" der perfekte Ehemann ist um so 500.000 Euro gewinnen. Was hat dich an diesem Format gereizt?
Mierendorf: Bei diesem Format ist das Schöne, dass ich als Schauspieler eine große Bandbreite an verschiedensten Emotionen zeigen kann. Das bietet mir kein anderes Film- oder Fernsehformat. Da ist an Emotionen definitiv alles dabei! Ich benehme mich ja nicht nur peinlich beim Essen und rülpse herum, sondern breche auch mal in Tränen aus und bin wiederum ganz zugänglich und lieb.
Schauplatz der Show ist eine Luxus-Villa in der Lüneburger Heide, in der auf 1500 Quadratmeter Wohnfläche 47 Kameras positioniert sind, die jede Reaktion der Kandidatin bis ins kleinste Detail zeigen und auch die zahlreichen Rülpser und weitere Entgleisungen nicht auslassen. Fiel es dir schwer 14 Tage lang 24 Stunden am Stück den niveaulos peinlichen "Gunnar" zu mimen?
Mierendorf: Ja, allerdings hatte man die Kameras nach einem Tag vergessen und außerdem hatten wir ja auch noch unsere Schlafzimmer in die wir uns zurückziehen konnten und die nicht mit Kameras ausgestattet waren. Das Schwierige für mich aber war in der Tat, dass ich 24 Stunden am Tag "Gunnar" sein musste und selbst wenn ich mich mal ins Schlafzimmer zurückgezogen habe musste ich jederzeit damit rechnen, dass sie plötzlich in der Tür erscheint und mit mir reden möchte. Ich kam in dieser Drehzeit nie wirklich zu Ruhe, war immer auf Stand by und natürlich immer "Gunnar". Das war schon eine außerordentliche Belastung, aber ich habe diese Herausforderung gerne angenommen!
Die Kandidatin Mareike ist im Laufe der Show mit ihren Nerven verständlicherweise nahezu am Ende und bricht sogar in Tränen aus. Gab es einen Punkt an dem sie dir so sehr leid tat, dass du kurz davor warst die Show abzubrechen?
Mierendorf: Nein, dann wäre ja das ganze Format baden gegangen und ich hätte Mareike die Chance auf die 500.000 Euro genommen. Das wollte ich auf keinen Fall! In bestimmten Situationen habe ich aber schon etwas zurückgerudert, wenn es für Mareike emotional zu heikel wurde.
Wie hast du dich auf das Spielen dieser extravaganten Rolle "Gunnar" vorbereitet?
Mierendorf: Meine Show-Familie, die ja auch alle Schauspieler sind, und ich hatten eine Woche lang ein Schauspieler-Coaching mit einem Trainer, haben 16 Stunden am Tag miteinander verbracht und ein richtiges Familienbollwerk aufgebaut. Das war ein exzellentes Training und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Wie viel persönliche Facetten hast du in die Rolle des "Gunnar" eingebracht?
Mierendorf: Über einen Zeitraum von fast zwei Wochen ist es natürlich sehr schwierig, eine völlig fremde Rolle am Stück zu spielen, insofern ist in "Gunnar" schon viel von Tetje Mierendorf drin. Damit meine ich natürlich nicht die schlechten Manieren oder die peinlichen Entgleisungen, denn so wird man mich privat garantiert nicht erleben.
Wie würdest du, wärest du eine Frau wie Mareike, auf einen schrägen Charakter wie "Gunnar" reagieren?
Mierendorf: Ich wäre wie Mareike natürlich schockiert und würde versuchen die Tischmanieren von "Gunnar" zu ändern und ihm ein paar Manieren beizubringen. Ich hätte natürlich auch versucht die 500.000 Euro zu bekommen, zumal die Kandidatin Mareike ja auch wusste, dass, wenn es zu einer Heirat kommen sollte, diese Heirat nicht echt ist.
Ich gehe zum Sport wie es normale Menschen auch tun, auch wenn das man vielleicht nicht gleich erahnen kann.
Du bist während der Dreharbeiten zu "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" nicht etwa mit Kissen ausgestopft worden, sondern bist auch im wahren Leben ziemlich korpulent. Wenn man dich auf Fotos und in der Show betrachtet, könnte man meinen, du hättest mit diesen Körpermaßen kein Problem und wärest gerne dick. Stimmt das?
Mierendorf: Ja, ich weiß natürlich was ich für einen großen und dicken Körper habe und bin mir auch bewusst, dass ich niemals wie Brad Pitt oder Arnold Schwarzenegger aussehen werde. Ich will meinen Körper aber nicht verstecken, sondern habe mich dafür entschieden, Schauspieler zu sein und bin so mittlerweile auch auf meinen Körper angewiesen um für entsprechende Rollen besetzt zu werden und bestimmte Nischen auszufüllen.
Welche Probleme bringt das Dicksein im Alltag mit sich?
Mierendorf: Wirkliche Probleme ergeben sich eigentlich nur, wenn ich ein Auto kaufen will oder in zu kleinen Hotelbetten schlafen muss, aber auch das bekommt man mit der Zeit irgendwie hin. Man muss nur lernen, sich anders zu orientieren als dünne Menschen, da ich aber schon immer eher dick und groß war, hat mir das nie wirklich große Probleme bereitet.
Glaubst du eigentlich an Diäten? Welche hast du schon ausprobiert?
Mierendorf: Natürlich muss man sich irgendwann fragen, ob es auf Dauer gesund ist so dick zu sein wie ich und vielleicht bin ich in zehn Jahren auch ein Herzinfarktkandidat, allerdings hatte ich bisher aber weder Probleme mit meiner Gesundheit noch mit meinem Ego und insofern sind Diäten eigentlich noch nie ein Thema für mich gewesen. Ich gehe zum Sport wie es normale Menschen auch tun, auch wenn das man vielleicht nicht gleich erahnen kann. Mein Problem sind ganz klar die Süßigkeiten! Die schmecken einfach zu lecker …
Formate wie "Big Brother" oder die RTL-Dschungelshow "Hilfe! Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" haben in Deutschland für viel Furore gesorgt und neue Maßstäbe im Bereich der Showformate gesetzt. Inwiefern rechnest du auch bei "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" mit derartig viel Furore und hitzigen Diskussionen?
Mierendorf: Ich kann mir vorstellen, dass diese Sendung auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, allerdings ist es immer schwierig im Vorfeld genau zu vermitteln, was in der Show wirklich passiert. Es wird zum Beispiel in der ganzen Sendung nicht einmal thematisiert, dass ich groß und dick bin, außer natürlich im Showtitel. Es geht in dieser Show definitiv nicht darum, dicke Menschen zu diffamieren, sondern die Intention war einfach ein ungleiches Paar zu schaffen, dass dann miteinander agiert. Man sollte sich die Sendung einfach mal ansehen und dann wird man auch feststellen, dass das alles gar nicht so schlimm ist, sondern einen verdammt hohen Unterhaltungswert hat.
Während der Schulzeit hast du in der Hamburger Band "Invain" gespielt und bist mittlerweile ein gefragter Fernsehschauspieler und Musical-Sänger. Was war der Auslöser für diesen Lebensweg?
Mierendorf: Gute Frage! Ich habe ja nicht den ganz typischen Schauspielerweg hinter mir, sondern habe nach der Schule erst mal eine Ausbildung in der Bank gemacht. Ich bin dann so zufällig in diese Branche reingerutscht. Ich habe von einem Musical-Casting gehört, bin engagiert worden und schließlich in dem Bereich geblieben. Im Laufe der Zeit haben sich dann immer neue Sachen ergeben …
… aber die Band Invain hat sich mit dem Einstieg der Bandmitglieder ins Berufsleben aufgelöst. Könntest du dir ein Revival vorstellen?
Mierendorf: Ich weiß nicht, wie die anderen Bandmitglieder das sehen, aber ich wäre sofort dabei. Da hätte ich große Lust zu, denn es war einfach schöne Rock- und Popmusik und eine tolle Zeit mit netten Freunden.
Was sind deine nächsten Projekte?
Mierendorf: Jetzt läuft ja erstmal die SAT.1- Show, dann werde ich weiter als Synchronsprecher und Musical-Interpret arbeiten und mich ansonsten überraschen lassen.
Unsere Schlussfrage: Das Leben ist ein Comic – welche Figur bist du?
Mierendorf: Fred Feuerstein – der hat eine schöne Frau, eine tolle Tochter und ein tolles Fell an und ich kann ihn mir gut als Musicalfigur vorstellen.
an LeonsTante
tetje ist vergeben und wird auch heiraten, alos chance leider verpaßt.
Tetje…sder Supermann!
Ich stehe auf korpulente Männer….gibt es eine MÖglichkeit Tethe persönlich kennenzulernen?!
wow
Dieser Mann hat so eine tolle Ausstrahlung das es riesen Spaß macht ihn im Fernsehen oder auf der Bühne zu beobachten, ich habe bisher jede XXLvis Show im Tivolie gesehen und es ist super klasse.
Genial
Echt großes Kompliment…
Ist ne klasse Sendung mit einem hammer Schluss :)
Tolle Serie-Tolles Interview
Hallo Planet-Interview!
Ich bin ein riesiger Fan dieser Serie und finde Tetje als dicken Verlobten echt süß und symphatisch, der Typ hat definitiv sehr viel Ausstrahlung!
Danke für dieses Interview und vielen Infos, die man so von Tetje bekommt.
Gruß Maria
Re: spezialo
jo life mann sach nix gegen den..
spezialo
viel besser als das amerikanische weils hier n life gibt.. und der stinkt voll.. also ich hab ja jetz geruchsfernsehen… voll geilomat