Frau Kidman, nach den schrecklichen Anschlägen vom 11. September sind viele Filmstarts verschoben worden, Filme wurden teilweise ganz gestrichen – aber Sie sind trortzdem nach Deutschland gekommen um Ihren neuen Film "Moulin Rouge" zu präsentieren.
Kidman: Ja, Baz Luhrmann und ich sind auch gekommen um für eine große Spendenaktion zu werben. Wir sammeln über eine Auktion mit Filmrequisiten Geld für die Angehörigen der Opfer in New York and Washington, was uns sehr wichtig ist (nähre Informationen unter www.ebay.de) – the show must go on! Es ist wichtig, dass wir nicht anhalten, sondern uns weiter fortbewegen, unseren Mitmenschen helfen und sie unterstützen. Und "Moulin Rouge" ist ja vor allem ein Film über die Liebe.
Sie haben in den Film sehr viel Energie gesteckt – was haben Sie von dem Film gelernt, immerhin haben Sie sich bei den Dreharbeiten zwei Rippen gebrochen?
Kidman: Ich habe gelernt, dass ich verrückt bin! Für mich bestand eine der wesentlichen Erfahrungen darin, Grenzen zu überwinden, Risiken einzugehen. Und auch die Botschaft des Films war mir sehr wichtig: die Liebe, sich verlieben und die Frage, wie dich die Liebe verändert und wie du mit ihr umgehst.
Was ist für Sie das Wichtigste an einer großen Liebe?
Kidman: Ich denke, man sollte bei der Liebe immer seinen Sinn für Humor behalten und sich fragen, was dich dazu bringt mit jemandem zusammenzuleben. Und Humor ist dabei ganz wichtig. Wenn du Humor hast, dann kannst du einen Menschen schon nach einer halben Stunde sehr gut kennen lernen. Aber ein Paar ohne Humor kann einen Monat zusammen verbringen ohne dass sie sich gegenseitig wirklich kennen lernen. Insofern ist es sehr wichtig, auch zu lachen.
Sie haben vor kurzem einen Song mit Robbie Williams aufgenommen?
Kidman: Mensch, das hat mich in Deutschland jetzt fast jeder gefragt. Ist Robbie hier so berühmt?
Es scheint so.
Kidman: Ja, aber wirklich nur ein kleines Stück: "Somethin‘ stupid" es basiert auf dem alten Song von Nancy und Frank Sinatra – wir werden dazu in den nächsten Tagen ein Video drehen, bevor Robbie wieder auf Tour geht.
Man sollte bei der Liebe immer seinen Sinn für Humor behalten und sich fragen, was dich dazu bringt mit jemandem zusammenzuleben.
Ihr Duett aus "Moulin Rouge" mit Ewan McGregor wurde in Deutschland als Single veröffentlicht, Sie könnten in die Charts gelangen. Welches Gefühl haben Sie dabei?
Kidman: Das bringt mich ein wenig in Verlegenheit.
Aber Sie haben das wirklich gut gemacht.
Kidman: Danke, ich freue mich sehr, dass der Film und die Musik so positiv aufgenommen wird.
Wird es nun lange dauern, bis Sie wieder nach Deutschland kommen?
Kidman: Ich muss jetzt erst mal in die USA zurück, aber ich komme gerne wieder. Ich habe hier vorhin mit einem Regisseur gesprochen, der meinte: Berlin rocks! Das muss ich herausfinden